SPÖ NÖ-Vorsitzender Schnabl einstimmig zum Landesrat gewählt

SPÖ NÖ Landesparteivorsitzender Franz Schnabl wurde in der letzten Landtagssitzung einstimmig zum Landesrat gewählt. Damit hat er die Agenden von Maurice Androsch übernommen, der Kandidat für die Nationalratswahl ist und nach der Wahl ins Parlament wechseln wird. Schnabl bedankte sich bei Maurice Androsch für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen viereinhalb Jahren, er sei ein “ausgezeichneter Kandidat für die Rolle des Landesrats” gewesen.

“Sicherheit hat in allen Bereichen Priorität: In der Gesundheit, bei Pensionen, im sozialen Bereich, bei den Bildungschancen und in der Arbeitswelt. Und wir wollen Sicherheit vor Kriminalität”, so umschreibt Franz Schnabl seine Politik. Schnabl hat als Landesrat auch die bestehenden Ressorts – Gesundheit, Soziale Verwaltung, Tierschutz, die Kinder- und Jugendhilfe und Asyl – von Androsch übernommen. Einzige Ausnahme wird das Rettungswesen sein, das Schnabl aufgrund seiner Funktion als Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes an Karin Renner abgibt. Renner bleibt weiterhin Landeshauptfrau-Stellvertreterin mit den Zuständigkeiten Konsumentenschutz und Kommunale Verwaltung.

Die Funktion des Landesrates sei für Schnabl der Auftrag, die Rahmenbedingungen für das Niederösterreich der Zukunft zu gestalten: “Unser Land hat extrem gute Chancen und ein Riesenpotenzial. Die Menschen wollen einen Job, der gutes Geld bringt, eine gute soziale und gesundheitliche Versorgung, Schulen, in denen alle Kinder eine gute Chance haben, Wohnen, das man sich leisten kann und Sicherheit vor Kriminalität. Das ist sozialdemokratische Politik. Das ist unser Auftrag. Ich werde hart dafür arbeiten, diese Herausforderungen für die NiederösterreicherInnen zu meistern!”