Beste Bildung für alle Kinder!

„Wir brauchen eine Schule, die unseren Kindern nützt, in der sie glücklich sowie neugierig sind und in allen ihren Talenten gefördert und gefordert werden“, betonte SPÖ NÖ Landesparteivorsitzender, LHStv. Franz Schnabl heute, Mittwoch, bei einem gemeinsamen Pressegespräch mit NR Sonja Hammerschmid, SPÖ-Bildungssprecherin im Hohen Haus und Zweite auf der niederösterreichischen Landesliste für die kommende Nationalratswahl am 29. September.

Die kommende Wahlauseinandersetzung werde in vielen Fragen des Lebens die künftige Marschroute bestimmen, meinte Schnabl. Die Neuauflage von Schwarz-Blau sei nicht vom Tisch und damit das Comeback ihrer arbeitnehmerfeindlichen Politik eine aufrechte Gefahr. „Wir wollen hingegen Chancengerechtigkeit, beste Bildung und spürbare Verbesserungen für das tägliche Leben erreichen. Dazu werden wir in den kommenden Wochen für unsere Ideen zu den Themen Arbeit, Bildung und Sicherheit laufen und unsere zukunftsorientierten Pläne klar positionieren,“ kündigte Schnabl an.

Ein deutlicher Schwerpunkt in der sozialdemokratischen Wahlbewegung liege im Bestreben, die Perspektiven junger Menschen verbessern zu wollen, damit sie einen guten Start in ein selbstbestimmtes Leben hätten – auch im Hinblick auf die kommenden Herausforderungen im Zusammenhang mit Digitalisierung und E-Mobilität, merkte Schnabl an: „Dafür brauchen wir aber ein sozial faires Bildungssystem, weil es ohne Bildung keine Chance auf eine gesicherte und erfolgreiche Zukunft gibt.“ Bildung müsse für alle zugänglich und leistbar sein, so Schnabl, das Einkommen der Eltern dürfe nicht über den Ausbildungsweg entscheiden.

SPÖ-Bildungssprecherin Hammerschmid wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass jedes Kind die beste Bildung erhalten und in seinen Talenten und Potenzialen bestmöglich gefördert werden solle. „Es ist inakzeptabel, dass das Kind schuld ist, wenn es etwas nicht versteht. Schlechte Noten sind das Problem der Schule und nicht der SchülerInnen und ihrer Eltern“, macht sich die ehemalige Bildungsministerin für einen Paradigmenwechsel in den Köpfen stark.