SPÖ/GRÜNE schnüren „echtes“ CORONA-Paket

SPÖ und GRÜNE setzen ihre Zusammenarbeit weiter fort und haben ein „Corona-Paket“ zur Förderung der örtlichen Wirtschaft auf die Tagesordnung der kommenden Gemeinderatssitzung gebracht. Zwar kündigte der VP-Bürgermeister bereits über die Regionalmedien Maßnahmen zur Förderung der Gastronomie an, allerdings gehen diese nicht weit genug. „Die Ideen der ÖVP sind löblich, allerdings kommen diese nur der Gastro zu Gute. Wir wollen ein Förderpaket für alle vom Lockdown betroffenen Unternehmen!“, so SPÖ-Stadtrat Michael Hlavaty.

Das 4-Punkte-Paket der Opposition, sieht neben der Möglichkeit von Gratis-Werbung in der Gemeindezeitung und der LED-Wand auch eine Förderung in Höhe der Kommunalsteuer der Monate Mai und Juni vor bzw. für Ein-Personen-Unternehmen eine einmalige Förderung von € 300,- . Diese Unterstützung soll für alle ortsansässigen Betriebe gewährt werden, welche aufgrund des COVID19-Lockdowns von einem Betretungsverbot betroffen waren. „Gerade wenn die Bundesregierung die Betriebe in unserem Land allein lässt, muss die Kommunalpolitik unterstützend eingreifen“, so SPÖ-Stadträtin Ulrike Cap. Weiters sollen „Corona-Gutscheine“ eingeführt werden, welche von der Stadtgemeinde finanziell gefördert werden sollen. Die teilnehmenden Gänserndorfer Betriebe würden pro Gutschein € 5,- als Mehreinnahme lukrieren können. Dazu GRÜNE-Stadtrat Günter Schweitzer: „Dieses System fördert direkt und unkompliziert die Wirtschaft und wenn es sich bewährt, könnte man es vielleicht sogar nach Corona beibehalten. Gerade die letzten Wochen haben gezeigt, dass die Unternehmerinnen und Unternehmer schnelle und unkomplizierte Hilfe benötigen um wieder in den Alltag einsteigen zu können“.

Zwar kann die Gemeinde nicht Unsummen an die Gewerbetreibenden verteilen, aber die von der Opposition vorgeschlagenen Maßnahmen sind prinzipiell finanzierbar und greifen dort an, wo es derzeit hapert. SPÖ-Stadtrat Michael Hlavaty hierzu abschließend: „Unser gemeinsames Corona-Paket ist vielleicht nicht milliardenschwer, aber es würde den Motor der örtlichen Wirtschaft definitiv wieder etwas antreiben. Gänserndorf braucht seine Unternehmen und gerade jetzt brauchen die Unternehmen uns.“