Unser Fraktionsteam: Michael Hlavaty

Heute stellen wir euch unseren Stadtrat Michael Hlavaty vor. Der 34-jährige Finanzbedienstete wohnt und arbeitet in Gänserndorf. Seit 2015 ist er Teil unseres Fraktionsteams, zuerst als Fraktionssprecher und seit 2017 als Stadtrat. In der vergangenen Regierungsperiode konnte er im Ressort „Soziales“ mit dem Schulabschlussfest „Over&Out“ sowie der „Ferienaktivwoche“ wichtige Veranstaltungen für die Gänserndorfer Jugend ins Leben rufen. Für die SPÖ ist Hlavaty in den Funktionen des stv. Parteivorsitzenden tätig und für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Ehrenamtlich ist er seit 2016 Obmann des SV OMV Gänserndorf sowie seit 2009 stv. Obmann des KSK OMV Gänserndorf.

Wir haben „Michi“ daher zum Interview geladen um euch unseren Mandatar etwas näher bringen zu können:

Warum engagierst du dich in der Politik?
Um etwas zu bewegen und den Bürgerinnen und Bürgern ein gerechtes und faires Leben zu ermöglichen

Warum hast du dich entschieden für die SPÖ zu kandidieren?
Die SPÖ ist die einzige Partei, die auf eine endlose Liste von Errungenschaften zum Wohle Österreichs zurückblicken kann. Egal ob die 40h-Woche, die Familienbeihilfe, die Begründung der Sozialpartnerschaft uvm. Alle Sozialleistungen und Unterstützungen unseres Landes wurden durch die Sozialdemokratie geschaffen. Leider gerät dies immer wieder in Vergessenheit.

Was liegt dir für unsere Stadt besonders am Herzen?
Ich bin seit meiner Geburt Gänserndorfer, ich lebe und arbeite hier und der Großteil meines Freundeskreises liegt hier. Gänserndorf ist meine Heimat und es ist mir eine Herzensangelegenheit mich für unsere schöne Stadt einzusetzen und sie wieder zu einer sozialdemkratisch geführten Bezirkshauptstadt mit Vorbildwirkung zu machen.

Wer ist/sind deine größten Vorbilder/Helden?
Politisch gesehen sind Bruno Kreisky und Michael Häupl meine Vorbilder, sie waren Politiker mit Weitblick und sozialer Einstellung. Beide haben für Österreich und Wien mehr geleistet, als jemals ein Mensch nachmachen kann. Privat gesehen, bewundere ich meine Eltern und Großeltern sowie Menschen, die trotz eigenen Glücks auch auf andere (schwächere) aufpassen und diese unterstützen.

Was ist dein größtes Hobby?
Eindeutig der Kegelsport. Seit 1998 bin ich Mitglied und Spieler des KSK OMV Gänserndorf. Zusammen mit meinen Kegelfreunden konnte ich zwei Landesmeistertitel gewinnen und überall in Österreich bereits Turniere bestreiten. Der Verein und die Menschen sind wie eine zweite Familie für mich.

Was machst du in deiner Freizeit?
Wenn neben Politik, Partei und Sport noch Zeit bleibt, verbringe ich diese gerne mit meinen Freunden und Familie. Ich liebe es ins Kino zu gehen, spiele auf der Playstation oder lese ein Buch (Dan Brown-Fan)