Verein „Gans Gänserndorf“: Voreiliger Beitritt

Vereinsgründung > Konstituierung > Wahl des Vorstandes > Beitritte der Mitglieder
So sieht der übliche Weg eines Vereines vom Entstehen bis zur Aufnahme der Tätigkeit aus, aber nicht, wenn es nach dem Bürgermeister geht. Zunächst möchten wir folgendes anmerken: Die SPÖ Gänserndorf ist nicht gegen den Beitritt zu einem wirtschaftsfördernden Verein! Aber die Bedenken der Oppositionsparteien wurden vom Stadtchef ins Lächerliche gezogen und uns wurde vorgeworfen „das Haar in der Suppe“ zu suchen. Als demokratisch gewählte Vertreter ist es unsere Pflicht sich mit den Vorgängen innerhalb der Stadtverwaltung auseinanderzusetzen.

Hier die Fakten:

  • Der Verein wurde am 24.2. durch Bgm. Lobner und eine Gemeindebedienstete gegründet, es war kein Vertreter der Wirtschaft beteiligt.
  • Die Homepage www.gans-gaenserndorf.at wurde bereits 2020 ins Leben gerufen und wird von der Stadtgemeinde verwaltet
  • Die konstituierende Sitzung des Vereines findet (laut Aussage des Bürgermeisters) in der kommenden Woche (KW12) statt, in dieser wird erst der zukünftige Vorstand gewählt
  • Welche Person ist als zukünftiger Obmann/Obfrau vorgesehen ist, konnte nicht beantwortet werden
  • Die Höhe des Mitgliedsbeitrages ist derzeit nicht bekannt und wird ebenfalls erst in der konstituierenden Sitzung beschlossen.
  • Laut den Vereinsstatuten erfolgt die Aufnahme von Mitgliedern nur über ein vom Verein aufgelegtes Formular – dieses lag dem Akt nicht bei
  • Eine Bedeckung für die noch unbekannten Mitgliedsbeiträge war nicht gegeben

Die Gemeinde soll nun also VOR der Wahl der vertretenden Personen (Vorstand) einem noch in der Gründungsphase befindlichen Verein beitreten OHNE Wissen über die Höhe der zu erwartenden Kosten und OHNE wirkliche Ansprechperson. Unser Antrag auf Vertagung und Beschlussfassung in der Mai-Sitzung wurde abgelehnt.

Der von Bgm. Lobner zum Vergleich herangezogenen Verein eGans-mobil wurde 24.11.2014 gegründet, hatte seine Konstitution am 16.12.2014 und die Stadtgemeinde trat dem Verein erst am 24.08.2015 bei – also knapp 9 Monate nach der Vereinserrichtung!

Es ist nicht klar, warum der Beitritt zu diesem Verein in dieser Art und Weise „durchgepeitscht“ wurde und nicht einfach die konstituierende Sitzung abgewartet werden konnte. Anschließend wäre einem Beitritt nichts im Wege gestanden – Transparenz sieht anders aus!