Zuzug stoppen? Nicht wirklich!

In den letzten Wochen wurde seitens des VP-Bürgermeisters in diversen Medien (NÖN, Social Media, etc.) die Bevölkerungsentwicklung als sinkend gefeiert. Aber stimmt dies tatsächlich?

Hier sollte man die Berechnung genauer betrachten: Wenn man mathematisch eine prozentuelle Steigerung ermittelt, ist klarerweise bei einem höheren Ausgangswert (derzeitige Einwohnerzahl) die Entwicklung in Prozent niedriger als bei einem niedrigeren Ausgangswert (Einwohnerzahl im Jahr 2016 oder noch später). Sehen wir uns aber die nackten Zahlen (Zuzug in Personenanzahl) an, so hat sich die Gänserndorfer Bevölkerung in den Jahren 2016 bis 2021 mehr nach oben bewegt, als im Zeitraum 2010 bis 2015.

Von einer Reduktion kann also nicht die Rede sein und das beim Amtsantritt 2015 als Credo ausgegebene „Zuzug stoppen“, wurde seitens der VP-Regierung also nicht eingehalten.

Wir als Sozialdemokraten stehen, für eine weltoffene und gedeihende Bezirkshauptstadt und begrüßen jeden neuen Bürger und jede neue Bürgerin in unserem schönen Gänserndorf!