ÖVP macht Kinderbetreuung deutlich teurer!

In der letzten Gemeinderatssitzung vorm Sommer stand der Punkt „Gebührenanpassung Kindergarten“ auf der Tagesordnung. Hinter dieser Formulierung versteckt sich allerdings eine gewaltige Erhöhung der Kindergartengebühren. Genauer gesagt steigt der monatliche Betrag für die Betreuung am Nachmittag um 20% (!) und der Essenbeitrag wurde um 10% erhöht. Auf Nachfrage unserer Fraktionssprecherin Kerstin Cap flüchtete sich der Bürgermeister in eine Diskussion über die Höhe der Essensbeiträge in den umliegenden Gemeinden. Sieht man sich aber die Kosten für Nachmittagsbetreuung an, so liegt Gänserndorf im Spitzenfeld wenn es um monatliche Belastungen geht, hier eine kleine Übersicht einiger Gemeinden des Bezirkes:

je Essen bis 20h bis 40h bis 60h über 60h
Gänserndorf (ÖVP)
€ 3,60 € 60,- € 60,- € 95,- € 120,-
Deutsch Wagram (ÖVP)
€ 3,- € 53,11 € 74,58 € 94,92 € 116,39
Zistersdorf (ÖVP)
€ 3,20 € 50,- € 70,- € 85,- € 95,-
Leopoldsdorf (SPÖ)
€ 5,- € 55,- € 55,- € 76,- € 87,-
Groß Enzersdorf (SPÖ)
€ 5,- € 50,- € 50,- € 50,- € 50,-

Gerade in Zeiten wo die Familien mit starken Steigerungen bei Heiz- und Stromkosten zu kämpfen haben ist eine derartige Erhöhung eine gewaltige finanzielle Belastung für die Gänserndorferinnen und Gänserndorfer. Die SPÖ Gänserndorf stellt sich klar gegen jegliche Erhöhungen von Gebühren in Krisenzeiten und setzt sich für ein faires und finanzierbares Leben in Gänserndorf ein.

Wir haben unser Möglichstes getan diesen Antrag zu verhindern, aber die absolute Mehrheit der ÖVP überstimmte einfach die Opposition – ÖVP bedeutet also Mehrbelastung für Familien!