Kein STOPP der Gebührenerhöhung in Gänserndorf!

In der Gemeinderatssitzung der Stadtgemeinde Gänserndorf vom 13.9.2023 haben die SPÖ Mandatarinnen mehrere Anträge – keine weitere Gebührenerhöhungen – eingebracht. Diese Anträge wurde jedoch von der absoluten ÖVP Mehrheit abgelehnt und nun droht eine weitere Abgabenbelastung für die GänserndorferInnen. Seit Jahresbeginn hat der ÖVP geführte Gemeinderat zahlreiche Erhöhungen von Gebühren / Abgaben beschlossen – von den „kleinsten“ bis zu unseren ältesten GänserndorferInnen – vom Kindergarten bis hin zum Friedhof!

In einem Jahr, wo viele Menschen nicht wissen, wie sie ihre Stromrechnung zahlen, welche Lebensmittel sie noch mit ihrem Einkommen kaufen können hat die ÖVP Mehrheit eine Verteuerungswelle für die Gänserndorfer Haushalte ausgelöst. Den Argumenten, dass Rücklagen vorhanden sind und eine Erhöhung der Kommunalabgaben derzeit nicht notwendig sind, wurde vom ÖVP Landtagsabgeordneten und Bürgermeister Lobner nicht beantwortet und mit seiner Mehrheit abgelehnt. Er verwies lediglich auf die Gebührenhaushalte der anderen Gemeinden und hat ganz vergessen, dass er von den Gänserndorferinnen der Stadtgemeinde Gänserndorf im Jahr 2020 gewählt worden ist.

SPÖ Klubvorsitzende Kerstin CAP: „Die Menschen in unserer Stadt spüren die viele Erhöhungen wie z.B. bei den Mieten, beim Pendeln zu ihrem Arbeitsplatz, beim täglichen Einkaufen usw.! Gerade in dieser sehr schwierigen Zeit eine Welle der Erhöhungen für unserer Stadtgemeinde auszulösen finden wir unverantwortlich. WIR wollten mit unseren Anträgen einen STOPP der Gebührenerhöhungen für die Haushalte erreichen, aber die ÖVP-Gänserndorf hat gezeigt, auf welcher Seite sie mit ihrer Politik stehen!“